Stuttgart Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.stuttgart-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Kihm, Herbert

Saure Kutteln
Saure Kutteln
von Herbert Kihm
MEHR
Oskar Schlemmer
Oskar Schlemmer
von Herbert Kihm
MEHR
Röhrleskuchen
Röhrleskuchen
von Herbert Kihm
Eine wiederentdeckte Fastenspeise in der Region Stuttgart
MEHR
Maultaschen
Maultaschen
von Herbert Kihm
Eine schwäbische Fastenspeise
MEHR
Erich Schumm
Erich Schumm
von Herbert Kihm
MEHR
Der Württemberg
Der Württemberg
von Herbert Kihm
MEHR
Màrcia  Haydèe
Màrcia Haydèe
von Herbert Kihm
Niemand in Stuttgart wird sich über diese Überschrift wundern, stammt von Marcia Hayde doch der Satz: „Ich bin eine Schwäbin!“
MEHR
264020 Stuttgart
264020 Stuttgart
von Herbert Kihm
Ein Stern, der deinen Namen trägt
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen