Stuttgart-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Stuttgart-Lese
Unser Leseangebot

Jürgen Klose
Kennst du Friedrich Schiller?

Ein kreativer Querkopf mit allerlei Flausen scheint Schiller wohl gewesen zu sein, wenn man ihn mal ganz ohne Pathos betrachtet.

264020 Stuttgart

264020 Stuttgart

Herbert Kihm

Ein Stern, der deinen Namen trägt

Sie glauben schon alles zu wissen über Stuttgart? - Auf gar koin Fall !
Bitte, dann lesen Sie mal weiter und Sie werden staunen!



Datenblatt Asteroid 264020 Stuttgart

Quelle: Wikipedia

264020 Stuttgart wurde von dem Amateurastronomen Erwin Schwab (nomen est omen!!) am Tzec Maun Observatory in Mayhill in den USA entdeckt.

Fest steht, dass der nur zwei Kilometer große Brocken in 3,84 Jahren einmal die Sonne umrundet. Seine Bahn liegt im Haupt-Asteroidengürtel(Main asteroid belt)zwischen dem rötlich leuchtenden Planeten Mars und dem riesigen Gasplaneten Jupiter. Der Gürtel umfasst einige Hunderttausend kleinere und größere Brocken, die vermutlich aus den Anfängen des Sonnensystems übrig geblieben sind und aus Gestein, Dreck und Eis bestehen.

Da draußen ist es eisig und einsam, daher hat man 264020 Gesellschaft gegeben, damit er sich fast wie „dehoim“ fühlen kann. Stuttgart zieht seine Bahn in der Gesellschaft von 266711 Tuttlingen, 8345“ Ulmspatz“, 10663 Schwarzwald, 22322 Bodensee, dort wo z.B. auch 243096 „Klaus Werner“ (Professor für Astrophysik an der Universität Tübingen), 9189 Hölderlin oder 9052 Uhland beheimatet sind.

So hat er zwar keine Familie bei sich wie 87 Sylvia ,diesich im äußeren Bereich des Asteroiden-Hauptgürtels mit ihren „Söhnen“ (Monden) Romulus und Remus bewegt, aber immerhin vertraute Kumpane.

P.S Wir haben fast Halbzeit. Die Sonne ist vor 4,6 Milliarden Jahren entstanden und wird noch 6 Milliarden Jahre wie ein normaler Stern leuchten.

Als roter Riese wird sich die Sonne dann bis an die heutige Erdbahn erstrecken, sodass die Planeten Merkur und Venus abstürzen und verglühen werden. Das wird auch der Erde passieren, aber 264020 Stuttgart und seine schwäbische Clique werden auch dann wohl weiter ihre Bahnen ziehen, aber kein Irdischer wird sie mehr beobachten.

*****

Vorschaubild: Asteroidengürtel, NASA, via wikipedia commons, (public domain)


Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Schlossplatz
von Julia Meyer
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen